18.10.10

2 monate und 11 tage HURRAY UMZIEHEN.

hey mey alle deutschen blog-verfolger
seid gegrüßt aus dem land der unorganisiertesten und komischsten umzüge der welt.
gut, erstmal erklären:
ich werde hier mit meiner gastfamilie Luna umziehen. in ein haus, in dem ich schöner (-.-) weise mit meiner kleinen gastschwester luisa ein zimmer teilen muss, das aber insgesamt glaub ich größer ist. es ist nicht vergleichbar, weil die räume VIEL größer sind und wir irgendwie ein zimmer oder einen teil des hauses haben, den wir garnicht benutzen können, weil er nur durch eine extra - wendeltreppe zu erreichen ist und wohl das zimmer von eventuellen haushältern ist. da bei uns aber keine kindermädchen oder putzfrauen wohnen, wollen die irgendwann angeblich einen durchbruch machen zu besagtem zimmer (das auch ein eigenes basezimmer hat) und daraus dann halt das dritte kinderzimmer machen. jetzt soll es erstmal das arbeitszimmer werden von meinen gasteltern. gut. wären wir in diesem haus hier, in dem wir jetzt noch zwei, drei tage wohnen geblieben und wären nicht umgezogen hätte ich ganz, ganz, ganz ernsthaft darüber nachgedacht, nicht si gastfamilie zu wechseln. aber ein zimmer mit luisa. nein danke, das halte ich keine neun monate mehr aus! oh nein! ich weiß sowieso schon nicht, wie es werden soll, die nächsten monate. ich werde mit sicherheit immer wieder auf partys gehen und ich werde mit sicherheit auch immer wieder später nach hause kommen und dann noch ein bisschem in meinem bett liegen und am PC sein wollen, ein bissche FÜR MICH sein wollen und all das, was eigentlich selbstverständlich ALLEINE in seinem EIGENEM zimmer gemacht werden kann. naja, ich muss halt sehen, wie ich das dann alles machen werde. auf jeden fall weiß ich schon, dass ich richtig starke nerven bekommen werde und mit sicherheit öfter heimweh bekommen werde, als ich es in dem alten haus hätte. sie nervt mich ja schon so manchmal ziemlich, aber auch noch die ganze nacht mit ihr und morgens.... am wochenende.. wenn sie da schon um halb acht im zimmer rumspringt raste ich doch aus!
aber gut ich bin die große schwester und ich werde dann einfach knallhart auch mit erziehen, und nicht so "mach das luisa, JETZT" und ne halbe stunde später hat sie es natürlich immer noch nicht gemacht, aber niemand sagt was , sondern es macht dann mami oder papi. das nervt schon ziemlich und sie ist eine kleine besserwisserin und will mir sogar vorschreiben, wie man spiegeleier zu essen hat! "Danke nein, luisa, ich weiß schon, wie man sowas isst. und weißt du was, ich kann mir die sogar selber machen!" "Boah, wirklich? du isst das aber falsch. magst du das gelbe nicht" "ich darf essen wie ich will, was ich will und wann ich will. ok ich esse es anders als du. aber nicht alles, was anders ist, als du es machst, ist automatisch falsch. ok?! und doch, ich liebe das gelbe, ich es das auch noch!" "ich seh aber nicht dass du das gelbe isst" "ES IST OKAY LUISA. DANKE. JA!!!!!"
wow... ein kleines beispiel. oder : ich hab ihr bei den mathe hausaufgaben geholfen und ihr eine sache aufgeschrieben. eine 9 war auch dabei. und dann hat sie es mir aus der hand gerissen, ohne sich zu bedanken, meinen text korrigiert (falsch korrigiert. meins war alles richtig. HA!) und mir dann gesagt, ich hätte ja ein "G" geschrieben und keine "9" und ich hab gesagt, hey eine neun kann man so oder so schreiben, wenn du die anders machst, bitte, änder es. und sie hat darauf bestanden, dass ich anstelle einer neun ein "G" geschrieben hätte und ich musste es am ende dann auch zugeben, weil sie richtig sauer und böse wurde und dann wurde ich aber auch sauer und meinte, dass sie sich gefälligst erstmal bedanken soll und wie blöd es wäre, sich erstens nicht zu bedanken und dann noch zu korrigiern und krisieren und zweitens dann noch rummeckern und sauer werden.
so macht man es ja dann auch nicht! aber das ding ist, sie vergisst es nach zwei minuten wieder, ich nicht.
egal, wir haben einen balkon, richtig toll und einen schönen kleinen garten, vor dem haus und hinten, und dann haben wir noch einen spiele- park direkt vorm haus. also werden die nächsten monate nicht allzu schlimm. hoffe ich. und sonst sag ich halt, dass ich in das andere zimmer muss!
werden sie schon verstehen! aber erstmal sehen.
ich finds scheiße :)
naja was solls.
jedes zimmer hat einen eigenen begehbaren kleiderschrank und sein eigenes bad. das ist typisch hier für die neuen häuser. das ist ein vorteil von dem haus.
ein weiterer nachteil ist, dass es am ende der stadt ist, direkt neben meiner schule und so ziemlich weit weg von allem ist. es ist also kein "mal eben so zu mia" mehr und auch kein "ich geh alleine schnell in den supermarkt oder shoppen" mehr. toll. noch mehr abhängig von gasteltern, deren launen und autos. SUPI.
naja, wenn ich wechsel im januar, dann bin ich in einer familie, in der mich die mutter glaub ich immer überall hinfahren wird und egal zu welcher uhrzeit. das ist schön. aber ich weiß schon, dass ich mich da nicht so wohl fühlen werde.
wobei ich erstmal abwarten muss, wie ich mich fühle, wenn ich mit luisa mein zimmerchen teilen muss -.-
naja.
ich will mich nicht beklagen.. ABER.
haha nein
heiute haben wir den ganzen tag da gearbeitet, im neuen haus. klamotten reingeschafft und die ganze dekoration. dumm nur, dass alle regale, schränke und so weiter noch im alten haus sind. alle größeren und großen möbel wollen sie dann morgen reinschaffen. also steht jetzt das eine wohnzimer voll mit dekorationssachen und so kleinkram halt, der eigentlich auf irgendwelchen regalen steht oder irgendwodrin halt verschwindet. tja. meinem gastvater ist dann heute die idee gekommen, die möbel vielleicht als erstes reinzustellen und JETZT schon umzuziehen und dann schritt für schritt alles so einzurichten, wie sie sich das halt vorstellen, aber dass man alles große schon drin hat und da schon wohnen kann. wie blöde nur, dass da schon das ganze wohnzimmer im neuen haus voll stand und alle am umpacken und hoch - und runterschleppen waren und hin und hergewusel im ganzen haus und irgendwelche unnötigen "tu ich es jetzt hier oder da hin nein doch nicht ach keine ahnung, ich brauch dafür das regal " - aktionen ... ich sage dzu nichts. das ist mexiko und meine familie ist, so gut organisiert sie in einigen dingen sein mag, doch auf einfach mexikanisch und ich kann schon sagen, dass die hier schon ziemlich überschwänglich, euphorisch, emotional und vorfreudig sind, und dementsprechend oft handeln, ohne vorher gut überlegt zu haben. nagut.
was solls. ein großteil der kleidung (bei mir fehlt noch ziemlich viel) ist schon in den coolen kleiderschränken verstaut. ist auch eine art, ein haus zu beziehen: als erstes bilder aufhängen und klamotten einräumen. ja. mein gastvater wollte schon bilder und spiegel anbringen. meine gastmutter , die sich sonst immer durchsetzen kann, konnte es diesmal nicht.
aber ja, jetzt hängen halt schon alle bilder und spiegel und uhren, aber es stehen noch keine möbel. ich verstehe diese familie nicht!
und angeblich wollten sie auch die hälfte unserer jetzigen möbel verkaufen, aber so, wie es sich jetzt anhört, kommt alles doch ins neue haus. aber gut, was solls, ich werde da ja geplanter weise eh nciht mehr sooo lange wohnen.

cool oder, der erste umzug in meinem leben bei dem ich aktiv mithelfen muss, und gleich auf spanisch mexikanisch ungeplant und vollkommen überstürzt! wow :D

naja, so schlimm ist es auch nicht, nur einige sachen die sie starten verstehe ich einfach nicht und kann ich auch nach erklärung nicht nachvollziehen. wie zum beispiel, dass sie jetzt schon fünf stunden damit verbringen, darüber zu diskutieren udn beinahe streiten, wo welches (UNGEKAUFTE!!!!!!!!) möbelstück hinkommt und ob ein fernseher ins elternschlafzimmer kommt, oder nicht. ich hab dann gesagt, dass wir ja einfach erstmal alles reinschaffen können und wieso sie sich jetzt schon gedanken über die noch nicht einmal im besitz seiende möblierung gedanken machn. aber sie mienten, es würde dann schneller nachher gehen, die möbelstücke einzuräumen, wenn alles schon seinen platz hat. aber man muss sich ja nicht unendlich darüber unterhalten, ob der stul links von sofa oder rechts von sofa hinsoll. OH MEIN GOTT. das sieht man dann, un dda wo es besser aussieht, kommt er hin.

wow, cih bin schonwieder hundemüde.
ich habe euch lieb und freu mich immer über rückmeldungen mit berichten aus eurerm leben!
ganze liebe grüße!
BESOS! wiebi

10.10.10

kleine reise

hallo ihr
ich werde von heute bis dienstag nach Parral fahren, wo die Eltern von meinem Gastvater wohnen und welche angeblich die Hauptstadt der Welt ist. Na dann! Meine Gastmama lacht sich schon immer schlapp, wenn sie daran denkt, was ich wohl sagen werde, wenn ich die Stadt sehe mit dem Gedanken an eine Welt-Hauptstadt. Ich werde nur mit Ulises und Luis hinfahren, weil meine Gastmama sich wohl nicht so toll mit ihren Schwiegereltern versteht und nicht die ganze Laune (erstens von Luis und zweitens von sich) verderben will, nur weil es da halt irgendwie Probleme gibt.
Aber wie toll auch die Familien sind, es gibt immer solche Unstimmigkeiten und deswegen find ich es vollkommen okay, dass sie dann mit Luisa hier bleibt.

Ich werde jetzt meinen Koffer packen und wünsche euch allen einen guten Start und eine schöne Woche!
Besos , Wiebi

9.10.10

2monate und 3tage

hallo alle lieben leser
mal wieder ein kleiner post aus chihuahua, wo ich ja jetzt schon richtig lange bin und es immer noch nicht ganz realisiert habe. glaube ich. aber ich genieß es hier!
das kann ich euch sagen!
da ich hier ja LEBE LEBE LEBE und WOHNE!!!!!, hab ich hier auch das problem alltag und nicht wissen, was zu tun, das problem keinen sport machen zu wollen, sich aber aufraffen zu müssen, das problem keine lust auf schule zu haben, das problem kein geld mehr auf dem handy zu haben, all diese dinge, die ich vorher irgendwie nicht richtig bedacht habe. auch, dass man aufwachen kann und niemand im haus ist, man keine ahnung hat, wo die alle hinsind und man niemanden erreichen kann ist hier der fall.
wow ich finde es immer wieder ziemlich krass, dass ich mich hierzu entschieden habe, ich, die kleine Wiebke. für ein ganzes jahr in einer fremden kultur, in einer fremden familie, in einer fremden stadt zu wohnen und leben. manchmal krieg ich einen ziemlichen schock, wenn cih da so drüber nachdenke! es ist krass, für 11 monate seine eigene familie nicht umarmen zu können, die eigenen freunde nicht einfach schnell mal eben anrufen zu können und die schwester nicht nerven zu können. und das dann irgendwie in den kopf zu bekommen, das zu verstehen und zu verstehen, warum man sich selber dafür entschieden hat, ist nicht so einfach. ich vermisse ganz hamburg, deutschland und europa und ich vermisse sogar die schule! mein fahrrad vermisse ich hier auch wie verrückt und es ist schei** immer auf jemanden mit fühererschein und auto angewiesen zu sein, der einen dann nach hause fahren kann oder eben zu dem ort, an den man grade will.
ja, manchmal hab ich solche momente, da kann ich nur den kopf schütteln und mir sagen: mensch mädchen, jetzt bist du in mexiko ALTER. das ist dann nicht unbedingt schlecht oder gut, das ist dann einfach nur so .. WOW! hier bin ich also! und das nicht nur für einen kurz-austausch. das für ganze 11 monate. bzw jetzt sinds ja nur noch 9.

aber es geht mir ja wirklich gut hier. natürlich heimweh und alles, das muss ja vorkommen, aber es ist einfach alles richtig toll hier!

hier ist übrigens der link von meinem letzten wochenende:
http://www.facebook.com/album.php?aid=2090904&id=1481558347&l=a5faa36269

ich hoffe, es funktioniert wieder so gut, wie die letzten male! habt ihr schon diesen link hier: der ist von meiner vorletzten woche oder so.

ich habe ja lange nichts mehr gepostet aber ich hab ja letztens die rundmail geschrieben. mit langen bericht an rotary , wer den haben möchte, weil er die mail nicht bekommen hat, kann mir gerne schreiben bei facebook oder eine mail :)

gerade mache ich nichts und das schon seit guten vier stunden, ich bin stolz auf mich. da mal wieder alle weg sind und ich keine ahnung habe wo, kann mich auch niemand irgendwohin fahren, was richtig dumm ist, weil bald schon luisa geburtstag hat und ich ihr ja dann schon gerne was schenken würde und ich eigentlich auch einen samstag nicht so ultra gelangweilt verbringen möchte. aber ich werde ihn nutzen, um mails zu beantworten und, wie ihr ja seht, mal wieder zu posten.
ich hoffe übrigens, dass es euch allen gut geht und dass in deutschland alles okay ist , soweit :)
jetzt werd ich mal irgendwie versuchen, irgendwie hier zu erreichen oder so und dann mal was zu machen, sonst langweile ich mich ja zu tode .. oder auch nicht.

Liebe Grüße aus Chihuahua, eure Wiebke