31.12.10
31.12. feiern was das zeug hält
dann werd ich die nacht bei mia schlafen, weil es wohl ein problem geben würde, wenn ich dann in der nacht nach hause kommen wollen würde.
es wird ne party in so einem hotel sein, mal gucken ob die auch wirklich gut wird! noch böllern sie hier nicht rum, ist aber auch nicht deutschland und dementsprechend um vier noch nciht dunkel... ich werd gleichmal anfangen, meine sachen zusammenzupacken und ein paar auswahlen von wegen anziehen.. :)
ihr alle stoßt in einer minute an und ich hoffe, es geht euch allen gut dabei!!!! :)
hab einen wunderschönen rutsch ins neue jahr, der bei mir noch genau acht stunden hin ist!
dicke "frohes-neues-jahr-umarmung", eure wiebke
28.12.10
FROHE WEIHNACHTEN!
10.12.10
Xalapa
ich sitze hier in Xalapa am PC bei der familie von jonas, meinem cousin und chill hier rum :)
es ist unglaublich gut hier, ich hatte eine gute reise hierhin und wir wurden angeholt mit dem chauffeur von mias freund, relativ krass aber richtig nice :)
so, heute hab ich ein bisschen ausgeschlafen, bis halb neun, hab mich geduscht und mit jonas gastmama gefruehstueckt, dann sind wir jonas frueher von der schule abholen gegangen und dann wurde mir das zentrum xalapas gezeigt!
es ist riiiiichtig schoen! viiiel mexikanischer, aber Chihuahua ist immer noch meine Stadt! :)
nachher gehen wir auf so eine weihnachtsfeier und morgen geh ich mit jonas in die schule.
mal sehen, wie es wird! ich hoffe, ganz cool :)
so jetzt geh ich wieder offline und mal schaun, was noch so geht.
aaah vorhin hab ich bei den lunas angerufen, weil mein gastpapa geburtstag hat und da haben sie sich gaaaanz doooll gefreut :)
okay wir hoeren uns
oder nicht
und sehen uns in sieben monaten!
wiebke :*
2.12.10
GEBURTSTAGSANHÄNGER - NEUES PAKETCHEN ANGEKOMMEN!
VIELEN DANK FÜR DEN WUNDERSCHÖNEN NEUEN STEIN FÜR MEIN ARMBAND! ENDLICH IST DAS KLEINE PAKETCHEN ANGEKOMMEN! ICH HABE MICH UNENDLICH GEFREUT!! AUCH ÜBER DIE KARTE!!! IHR SEID TOLL UND ICH VERMISSE EUCH!
DANKE SCHÖN!!!!
auch meine kleine gastschwester ist begeistert von dem kürbis, er ist das coolste und schönste halloween-accessoire! VIELEN DANK!
Das lässt mich darauf hoffen, dass mich die Mexikaner doch nicht um den Rest der Päckchen, die nach Chihuahua unterwegs sind, beraubt haben!
Irgendwann kommt hier also doch alles an , so ein Glück :)
Wenn auch ein bisschen verspätet.
Noch eine gute Nachricht:
Ich werde zu 99,9% wirklich wirklich wirklich nach Xalapa fliegen, um meinen cousiiiiiiiin zu besuchen, und das ist riiiiiiiichtig genial weil xalapa wunderschön sein soll und es hundertprozentig richtig genial wird!!!
okis meine lieben ich geh dann mal wieder
haut ordentlich rein!
oh und übrigens kennen einige mexikaner, mein cousin sozusagen, folgendes lied.
ein schöner abschluss würde ich sagen :D
habt eine schöne vorweihnachtszeit!!
1.12.10
kurzer zwischenbericht: ARSCHKALT
meine gastmutter ist grade in mein zimmer gekommen:
"ich bin heute mittag rausgegangen und da waren es ZWEI grad, wie kalt oder??? haha, jetzt fühlt es sich endlich wieder an wie in hamburg."
ja haha, das ist doch ein guter witz. das ding ist nur, dass in hamburg jeder eine heizung in seinem zimmer hat. hier aber nicht. wir haben einen fetten ventilator an der decke. das ist doch, was der mensch braucht.
wir haben keine isolation am haus. auch super.
und wir haben ganze zwei grad und in der nacht auch gerne mal weniger. ist ja richtig gemütlich. ein (EIN!!!!!!!) heizkörper, der mit gas angetrieben wird für dieses ganze haus, was jetzt schon durchgefrohren ist. ich hasse es hier grade. ich sitze mit zwei dicken strickjacken, kapuze, decke und meinen boots auf meinem bett und friere. SUPI!
danke auch!
oh man dumme dumme dumme dumme mexikaner.
schickt mir warme klamotten !!! das verkaufen die hier auch nicht so gern hab ich das gefühl.
son paar außenjacken gibts wohl, aber nicht wirklich dicke pullis, keine richtig derben strickjacken, nein nichts. danke rotary dass ihr mich nach mexico schickt, mich hoffen lassr auf ein jahr hitze und sonne und mich dann nach chihuahua schickt, dort wo es im winter an einigen tagen auch gerne mal kälter wird als in deutschland. ihr seid die besten, vielen dank!
okay. abregen, neue decke überziehen, mütze auf und morgen in der mall handschuhe suchen -.-
achja. dank des tollen gasheitzkörper hab ich kopfschmerzen, denn er verbreitet neben der (leider nichteinmal großen) wärme auch noch den leichten geruch und mit sicherheit nicht nur den geruch von gas auf der oberen etage des hauses. JUHUUUU!
ALTER! das ist das beschissenste was ich je erlebt habe .
kann doch nicht sein dass ich in meinem auslandsjahr in MEXICO angst davor haben muss, in der nacht zu erfrieren. als wenn es hier nicht schon lebensgefährlich genug ist
danke.
wenn ihr wirklich zufällig irgendwas leichtes, aber efizient wärmendes habt und nicht braucht könnt ihr euch ja vielleicht mit meiner mama kurzschließen, und mami, vielleicht kannst du mir das ja dann schicken :) auf jeden fall bestell ich schonmal irgendwelche handschuhe bei dir!
kaltes küsschen
30.11.10
we'll be young forever
Teenagedream - Katy Perry.
das lied das ich ständig bei mir trage, im kopf und im iPod.
YOU MAKE ME FEEL LIKE IM LIVING A TEENAGE DREAM
Ich wollte euch mal eben mitteilen, dass es mir hier eigentlich echt gut geht und dass mein plan, in 9 tagen nach xalapa zu fliegen allerhöchstwahrscheinlichst wahr wird und dass ich mich wie bolle freue! da werden dann (hoffentlich schaff ich es... :s) weihnachtspäckchen gepackt, auf jeden fall will ich ein paar schicke sachen für euch drei , mama papa und immi kaufen, und für meine ganze große familie auch !
ich muss es schließlich mal schaffen, dass ich euch auch mal was schicke..
es kann ja nicht sein dass ich hier nur sitze und auf eure liebevollen päckchen warte!
also meine besten,
ich hab grade die notwenigen dokumente ausgedruckt und morgen wird sie mein gastvater dann bei den beauftragten menschen hier vorbeifahren, er muss da sowieso hin..
und wenn der uns dann (HOFFENTLICH SCHNELL!!) bescheid sagt dass alles gut ist, wollen mia und ich auch schon morgen die tickets kaufen.
ich bin schon wieder in der examen zeit und da ich beim letzten mal auf den hut bekommen hab muss ich mich jetzt ein bisschen mehr anstrengen und lernen und vorbereiten, wenigstens ein bisschen :s
es ist jetzt sechs uhr hier und leider schon stockdunkel.
ein bisschen traurig, aber naja :(
okay meine liebsten habt eine schöne woche und backt hübsche weihnachtskekse und werdet fett. so wie ich hier auch. obwohl hier nicht so viele kekse gebacken werden, eher brownies und anderer kuchen. auch lecker, aber irgendwie doch nciht so weihnachtlich.
WEIHNACHTEN IN DEUTSCHLAND IST DOCH IMMER NOCH AM SCHÖNSTEN!
26.11.10
NEUE ADRESSE
Paseo de las Misiones #9520
Residencial Mision del Bosque
CP 31220 Chihuahua
Chihuahua, Mexico
Okay, hier habt ihr alle meine neue Adresse, und ich hoffe, dass es da ein bisschen besser geht, Sachen hinzusenden. Naja, wird wohl keinen Unterschied machen.. Aber egal. Immer, wenn Pakete hier ankommen, schreib ich euch okay :)
Bis jetzt ist leider noch nicht wieder was angekommen...
Aber wie gesagt. Ich schreib euch!
Oh, ich nehme auch gerne Bestellungen auf, wenn ihr wisst, dass ihr irgendwas speziell mexikanischen (oder amerikanisches) haben wollt, schreibt mir eine mail!
wiebke_1811@hotmail.de
uuuh. :D
okay liebe menschen
dicker kuss und schluss
(habt ihr es gemerkt? ich bin schon voll im rot-weiß-grünen-mexiko modus.)
22.11.10
Happy Birthday.
das haben sie mir alle gewünscht am 18.11. hier, zum glück haben alle dran gedacht und von meinen besten freunden hab ich auch was bekommen!
von meinen gasteltern hab ich ohrlöcher und ohrringe bekommen, wir waren schon am vortag welche stechen gehen!!!!!! und dann noch so einen pulli und natürlich alles, was sie hier sonst noch für mich machen!
von meinen mexikanischen besten freundinnen hab ich (von der einen erst morgen) und von der anderen eine kerze mit so einem bild von uns drinne und so ein dachziegen mit bildern und bla beklebt, das hört sich grade ja richtig kacke an, aber es ist wirklich schön geworden, ich mags!
in die schule hat mit dann eine freundin einen oreo-kuchen mitgebracht, der hat richtig geil geschmeckt und war somit auch innerhalb von 2 minuten weg. ungefähr.
haha, da er nicht wirklich fest geworden ist, sondern nur so eine "schale" aus schokolade hatte und der rest eher wie pudding war, mussten wir den aus gläsern lecken. super sache. aber hat ja nichts dazu beigetragen, dass der nicht mehr so lecker ist oder so.. insofern, alles roger!
nach der schule bin ich mit meiner gastfamilie essen gegangen, in einem restaurant mit WIFI, also hab ich meinen laptop mit dabei gehabt und skype angeschmissen, das hamburger paket mitgehabt und dann eine deutsche geburtstagsrunde gehabt, mit mami und papi, was richtig schön war und ich mich zusammenreißen musste, nicht mitten zwischen geburtstagslied-singenden kellnern loszuheulen.
abends sind alle austauschschüler zu mir nach hause gekommen um einen von meiner gastmama nur für mich gebackenen kuchen zu essen, super sache!!!!
nocheinmal beschenkt bin ich ganz glücklich nach einem ruuuuuhigem geburtstag ins bett und hab mir ncoh einen tatort angeguckt:)
am freitag ist der schulball von bastis schule, der wurde als könig nominiert seiner schule, und da müssen wir natürlich alle hin. jetzt gehts in die mall, weil eine freundin noch ein kleid braucht (und ich vielleicht ja auch..........)
besos
17.11.10
otro otro otro
vamos al bano. tienes tu camera? FOTOOOOS!
um deutschland gut zu repräsentieren, hier in chihuahua.
on the way to the land of freedom - ich hab die erste echte wüste zu sehen bekommen
und ulises hat mit meinem NEUEN schal gekämpft.
im kino - paranormal activities 2- und davor.
STARBUCKS.
16.11.10
FELIZ NAVIDAD!
Ich wette, niemand von euch kann behaupten, schon "Frohe Weihnachten" gewünscht zu haben. Ich schon!
Gestern Abend war hier im Hause große Tannenbaum-aufstell und -schmück Aktion und im Anschluss mindestens zwei Stunden Fotoshooting mit zwei großen Lachanfällen von Ulises und mir.
Es war dann immerhin noch lustig. Aber ja. Wir sind also schon durch mit den eigentlich so schönen weihnachtlichen Traditionen...
Es fehlen euch von den Fotos her glaube ich sehr viele Wochen von meinem mexikanischen Abenteuer-Traum... Ich hab euch ja auch bestimmt schon sieben mal versprochen, welche hochzuladen, hab ich Recht...
Ich werds euch dann hiermit noch ein achtes Mal versprechen, auch wenn es langsam bestimmt schon zu nerven beginnt :D
Was gibts noch neues?
Mh... Also.
Ich hab garkeine Ahnung, ob ich das schon geschrieben habe, aber ich habe vor, im Dezember, also schon relativ bald, nach Xalapa in Veracruz zu fahren um Jonas zu besuchen. Ich hoffe, ich werde hinfliegen können und den Süden Mexicos in der Weihnachtszeit genießen können.
Außerdem bin ich nach Mexico City eingeladen worden, von der jungen Babysitter-Freundin unserer deutschen Wiebke-Nachbarin. Das Mädchen heißt Merle und macht ihr soziales Jahr hier in MECHICO... Auch ziemlich verlockend, finde ich, aber ich weiß nicht, ob ich das auch machen werde. Eher nicht. Cool wäre es aber auf jeden Fall!
Jeden Tag fällt mir mehr auf, was für ein großes Land Deutschland ist. Zum Beispiel heute wurde ich (bestimmt zum 23448712097247214621 Mal) auf das "Aleman Bajo", also Plattdeutsch angesprochen, und ob das alle sprechen und was Poncho lernen wird, und ob ich die verstehe, da im Süden. Und mir ist aufgefallen, dass es in Deutschland soooo viele verschiedene Akzente gibt und der von Region zu Region ja wirklich anders ist. Und dass es noch dazu verschiedene Plattdeutsch s gibt und wir ganz generell ziemlich sprachbegabt sind, wir Deutschen.
Weil jeder Englisch spricht und wenn er es noch nicht spricht, lernt er es halt schnell.
Hier kriegen die seit dem Kindergarten Englisch-Unterricht, einige gehen in Extra-Klassen für Englisch Nachhilfe und sprechen trotzdem und immernoch nicht Englisch.
Oder könnten sich bei uns mit den 3.-Klässlern unterhalten. So ungefähr. Super gut!
Seid stolz auf euch! Alle, die wenigstens in England oder den USA zurecht kommen würden, ohne Wörterbuch. Ihr könnt es immernoch besser, als die meisten die immerhin aus dem direkten Nachbarland der USA kommen.
Mehr Neuigkeiten gibts erstmal nicht, aber ein bisschen Fotos.
4.11.10
okay, jetzt aber.
Hallo alle, auf ein neues.
Mal wieder aus Chihuahua:
Seit dem Umzug ist viel passiert.
Also… Wie war denn das alles… Wir sind umgezogen und das ging alles richtig schnell! Erst wurde Haus nochmal durchgecheckt, Licht und Elektrizität installiert, Wasser hatten wir ganz lange nicht, das wurde dann aber auch eingerichtet und Gas und so weiter haben wir auch alles bekommen. In der Woche haben wir dann schon angefangen, immer wieder Kisten mit Kleinkram rüber zu schaffen, was mir irgendwie unlogisch vorkam, weil es doch viel klüger ist, kleine Sachen ganz zum Schluss einzuräumen, wenn man schon Regale hat und so… Aber naja, das ganze Wohnzimmer war also vollgestellt mit Tüten und Kisten und dann haben sie einen Montag schon die wichtigsten Möbel rübergefahren, und als wir dann von der Schule abgeholt wurden, sind wir direkt zum neuen Haus gefahren und haben angefangen, alles aufzubauen und einzurichten, und dann war der Umzug im Prinzip auch schon fast fertig. Wir konnten dann seit vorletztem Montag schon im neuen Haus schlafen. Also wohnen wir da jetzt schon zweieinhalb Wochen. Und seit anderthalb Wochen haben wir dann sogar auch schon heißes Wasser. Wow! Eine ganze Woche war kalt duschen angesagt, da hat sich Luisa dann auch gleich schön eine dicke Erkältung geholt, mit einen fiesen Husten. Ich, die ich ja nun mit ihr in einem Zimmer bin, habe das dann auch in der Nacht mitbekommen und eher weniger geschlafen, aber in dem anderen Zimmer, dass sie mir, nachdem alles schon aufgebaut war, angeboten haben, würde ich glaube ich vor Einsamkeit sterben… Also halte ich es lieber noch ein bisschen mit Luisa aus!
Achso! Davor waren wir noch in Parral! Es war ganz schön, die Familie meines Gastvaters kennenzulernen, und seine Eltern sind beide sehr lieb. Da sie aber getrennt sind, haben wir nur bei der Mutter gewohnt. Diese ist unglaublich lieb und süß, aber auch unglaublich traditionell und sehr… kontrollierend und besitzergreifend. Es ist auch eine unausgesprochene Regel, dass man nicht bei dem Opa von Luisa und Ulises essen darf, auch nicht beim Onkel. Auch nur ganz ungern auf der Straße oder im Restaurant. Eigentlich nur bei ihr. Sie kocht gut und ist ja auch wirklich lieb, aber es ist glaub ich auf die Dauer sehr anstrengend, bei ihr zu wohnen. Wir waren ja jetzt nur von Sonntag auf Dienstag da, also zwei Nächte und die waren doch sehr schön!
Parral an sich ist eher mexikanisch, aber sehr schön. Irgendwie ziemlich klein und jeder kennt jeden und alles ist sehr entspannt und die Autos fahren alle langsam durch die Straßen, halten an um eben zu schnacken, wenn man durch die Altstadt geht sieht man überall die alten mexikanischen Cowboys (Vaqueros) auf den Bänken sitzen, den jüngeren Ladys hinterherguckend, schlafend oder schnackend.
Wir haben recht viel gemacht, aber irgendwie auch nicht. Ich hab aber viele Fotos gemacht und wird ein paar hochladen.
Gut, Umzug und Parral, done. OH! davor war ein Rotary-Wochenende. Also ein Wochenende voller Rotary Aktivitäten. Am Freitag waren alle Inbounds eingeladen, zu einer Veranstaltung, bei der Leute geehrt wurden, die irgendwas Gutes für den Staat Chihuahua getan haben. Es wurde uns vorher gesagt, dass es um sieben anfängt und so ungefähr eine Stunde geht. Da es Bastis Geburtstag war und noch eine Party für den selben Tag geplant war, war das ganz gut weil wir dachten, dass wir dann halt noch nach Hause können, uns umziehen und fertig machen und dann so gegen neun zu der Party. Die fing schon um halb neun an, aber wir sind ja in Mexiko, insofern halt eine halbe Stunde später.
Um sieben saß noch nicht einmal die Hälfte des Theaters, wo dieses Event halt war, voll. Wir dachten „GEIL!!!“ Um halb acht ging es dann sogar schon los, und zwar mit der Präsentation des halben Publikums und was weiß ich nicht alles. OH! Für den Fall, dass es später anfangen sollte, wurde uns übrigens gesagt, dass wir nur warten müssen, bis wir vorgestellt werden und dass wir dann schon gehen könnten. Wir waren Punkt vier von zehn, also ganz gut und wir haben auch alle noch gehofft, aber niemand von den ganzen alten Rotary Männchen ist auch nur auf die Idee gekommen, uns vielleicht mal zu erwähnen… Es wurden also zehn Leute geehrt, ein Großteil alt und mit einem Langen leben hinter sich, das sie uns dann allen genauestens erzählen wollten. Ungelogen. Einer hat so angefangen: „Als ich drei Jahre alt war,…………….“ Da es bei dem Zehnten schon viertel vor neun war, hat Basti gefragt, ob er denn schon gehen könnte, aber er musste noch bleiben, bis wir vorgestellt würden. HAHAAAA! Es war schon Punkt sieben, aber niemand hat uns präsentiert. Um neun wurden wir dann sogar erwähnt, durften aufstehen für zwei sekunden und beklatscht werden, basti durfte gehen und wir noch eine viertel stunde bleiben und dann war die show vorbei.
ich bin mitmia nach hause gefahren, wir haben uns für die party fertig gemacht und es sogar auch ganz gut gehabt!
es war sehr cool, und wir hatten deutlich unseren spaß!
was gibts es noch so...
HALLOWEEN! EL PASO!
also. die letzten wochen waren ganz normal, aber an den wochenenden ist immer etwas los.
Zum Beispiel das letzte Wochenende war voll:
ich war auf mehreren Partys de disfraz eingeladen und bin mit Patty und einer Freundin von ihr losgezogen.
Erstmal waren wir natürlich Kostüme ausleihen und blablabla
Und am Samstagabend sind wir dann los, ich bin mit Patty zu ihrer Freundin, da haben wir uns dann fertig gemacht, und da haben uns dann freunde abgeholt und dann sind wir zur patry gefahren und um zehn angekommen, nur leider als so ungefähr erste, sodass wir dann zu der anderen party gefahren sind, wo allerdings eine so lange schlange war, dass wir eigebtlich keinen bock mehr drauf hatten und als wir an der reihe waren haben sie uns gesagt, sie lassen keinen mehr auf die party und keinen mehr ins fraccionamiento , weil es sonst zu viel werden würde. also sind wir wieder zurück zur anderen party, wo inzwischen mehr los war, nur dass wir nicht mehr wirklich viel zeit hatten weil meine gasteltern uns schon um ein uhr abholen wollten, von der anderen party, wo wir ja nicht mehr waren... aber was solls, wir hatten die kurze zeit dann unseren spaß und haben es genossen, alle waren seehr cool verkleidet, einige mehr, andere weniger, aber alle hatten irgendwan verkleidungsmäßiges an oder waren zumindest mit irgendwelchen mustern oder so bemalt..
richtig tooooll!! :)
was nocch....
das wochenende war dann an sich ganz ruhig.. lasst mich pberlegen, was wir gemacht haben!
also... ACHJA! am samstag ist das paket von meiner mami und meinem papi und meiner schwesti nach zweieinhalb monaten endlich auch schon angekommen! ich war soooo unglaublich glücklich und dieses paket hat meinen tag gemacht!!!
UND NOCH EIN ACHJA ZWISCHENDURCH!!!! heute ist mein erstes geburtstagspaket angekommen!!!!! toll, oder nicht :D ich habe mich schon wieder unglaublich gefreut! wie schön, dass ich dann wirklich was von euch habe in 15 tagen (EHEM IN 15 TAGEN IST MEIN GEBURTSTAG, MEIN 16!!!!!!! DANKE :D !!!!!)!!!!!!! aaah, ich bin grade sehr glücklich und kann es euch nur durch die überdurchschnittliche menge an ausrufezeichen zeigen, die ich jetzt benutzen muss, tut mir leid!!!!!!!! :D
aber es geht weiter... also pakete, halloween party... alles coolioo :D und dann... was ging dann noch so :) also am sonnatg bin ich das erste mal in die kirche gegangen hier, es war ganz schön und ich habe recht viel verstanden. nur dummerweise ist meine gastfamilie ja katholisch, und deswegen war der gottesdienst ein bisschen anders und als sie sich alle auf die bänkchen gekniet haben , und ich sitzen geblieben bin, oder als sich alle bekreuzigt haben, und ich nicht, hab ich mich ein bisschen unwohl gefühlt. es war kein "unwohl - ich schöme mich" sondern ein anderes, das ich nicht beschreiben kann. ihr wisst schon, was ich meine!
ok es wird schon wieder so unglaublich viel...
also!
ich habe ziemlich oft nachgefragt, wann und ob wir eigentlich nach el paso fahren, weil hier immer mal wieder auftauchte, dass wir doch die zwei freien tage vom dia de los muertos nach el paso fahren könnten, aber einen wirklichen plan gab es dummer weise nicht, also ich die ganze zeit am nachhaken, bis sie mir gesagt haben, dass wir am montag um halb fünf losfahren und am montag um acht uhr da wieder wegfahren werden. ich richtig glücklich und bla bli, alles vorbereitet, weil ich von da aus mein erstes paket nach HAMBURG schicken wollte, alles vollgestopft, meinen reispass rausgeholt und das ESTA visa ...
und am montag sind wir dann wirklich um fünf uhr hier losgekommen (HALLO, wir sind wirklich gefahren!!!!!!!!) haben noch meine cousine mariel mitgenommen, die in el paso studiert, und müde, aber irgendwie trotzdem hellwach geschichten erzählt damit wir nicht einschlafen und gelacht und hier und da, es war einfach ziemlich schön muss ich sagen :)
außerdem sind wir durch die sierra gefahren, bei sonnenaufgang. eines der schönsten dinge, die ich je gesehen habe! wirklich. die silhouetten der berge und dann geht dahinter die sonne auf, mit ein ganz paar wolken, die erst silber ausgesehen haben, später gold, später rosa, später lila und der himmel... es war wunderschön! wirklich! ich habe dav on keine fotos gemacht, damit ich das immer im kopf behalte und mein gedächtnis nicht sagt: das kannste vergessen, haste ja fotos von! meine gastmama war gnz begeistert, dass ich sowas so schön finden kann, weil sie das auch so liebt und nicht gedacht hätte, dass es einem fast 16jährigem mädchen auch gefallen würde! aber sie kennt mich jetzt schon ziemlich gut.....
in el paso haben wir meine cousine bei ihrer (RIESEN RIESEN GROSSEN) universität rausgelassen und wir sind zu Walmart und Sams und Target gefahren, um die ersten Shopping Runden zu drehen. die männer unserer runde haben nach elektronik geguckt und wir nach dekoration und schon ein bisschen klamotten. aber in walmart zum beispiel ist jetzt nicht so hammer shopping angesagt haha
ok aber danach sind wir in die erste mall gefahren und haben es genossen udn es war wirklich ziemlich cool, da haben wir dann mit meiner cousine gegessen und danach sind wir zu einer outlet mall gefahren, danach nochmal zu walmart und so weiter , weil sie sich entschieden haben, doch was zu kaufen da, und zwischendurch waren wir noch in einem riesen schuh-outlet und bla bla , alles in allem riiiichtig cool und anstrengend aber halt shopping! und sie haben mir in den malls einfach eine uhrzeit gesagt, oder mich in den läden alleine gelassen und gesagt, sie gehen schonmal weiter, wenn sie keien kust mehr hatten und ich konnte noch in ruhe weitergucken. das war wirklich gut. ich bin auch alleine losgegangen und hab mir meine sachen zusammengesucht und meine läden ausgeguckt und es hat sehr spaß gemacht im amerikanischen shopping-paradis auf spanisch mit den verkäufern zu reden :p
da es für mich irgendwie komisch war, auf englisch zu reden, und ich einfach auch auf spnaisch losgeredet habe und ALLE mir auf spanisch geantwortet haben, wurde ich natürlich nicht nur einmal gefragt, wieso ich denn spanisch rede und woher ich komme und was ich in el paso mache und bla :) es war so witzig, weil wirklich alle spanisch können in el paso. und die meisten nicht robert sondern roberto heißen oder nicht ricky, sondern ricardo oder anstatt von susy heißen die lady susanna und ana und luisa. doch wirklich witzig. außerdem sieht nicht mal die hälfte der bewohner el pasos aus, wie amerikaner sondern mehr wie mexikaner, insofern :D seeehr cool :D
und jetzt zum schluss die coolste neuigkeit:
ich geh im dezember vielleicht meinen jooooonassss in jalapa besuchen, soooo obercool und ich muss es unbedingt schaffen, das zu organisieren!
mia will auch nach jalapa also wird es vielleicht nciht so schwer, das alles hinzukriegen!
aaah ich freu mich schon, es wird bestimmt richrtig cool :) und ich muss es einfach hinkriegen, ich muss ich muss ich muss!!!!!!!!!!!!!
ich sende euch nen dicken kuss und umarmungen aus dem inzwischen bisschen kälteren shihuahua!!
3.11.10
hellauuuuuuuuu FAST 3 MONATE, ist es denn zu glauben!!
ich hatte ziemliches heimweh, aber dann hab ich mit meiner tessa geschrieben, ganz kurz, nicht viel, aber es war schön und jetzt hab ich wieder gute laune und will euch schnell mitteilen, dass ich euch morgen euren langen bericht schreiben will okay :)
ich poste den dann nach der schule, wer also mitternachts noch online ist, kriegt den hoffentlich schon morgen zu sehen, wer nicht, der nicht .
ich hab ungefähr null plan wo ich aufgehört habe zu posten, aber wie bereits gesagt, ich mach das alles morgen klar und dann habt ihr wieder was zu lesen.
mit meinem plan, immer mal wieder ein bisschen zu posten, haut das einfach nicht hin.
im so sorry!!!!
was ich euch sagen kann ist:
1) umzug: innerhalb von drei tagen war das meiste vom alten ins neue haus transportiert und wir konnten schon hier schlafen, jetzt wohnen wir hier schon 2 wochen und es ist anstrengend, am ende chihuahuas zu wohnen, das sag ich euch!!!!!
2)zimmer mit luisa... ist OKAY. bis jetzt :p
3)parral: ja ich war da und es war ganz cool :D
4)andere zeit: mit mia hab ich festgestellt, dass wir uns im tal befinden.. das heißt, dass wir grade am tiefpunkt der laune angekommen sind des ganzen jahres und wir alles doof finden, zu viel heimweh haben und alles mit deutschland vergleichen... naja. ist halt eher uncool, mit nem kloß im hals rumzulaufen, aber manchmal verschwindet der ganz einfach, das sind die schönsten momente :D
5)ich war gestern und heute zum shoppen in el paso nananananaaa :D
rest, ihr lieben, kommt morgen!
dicker kuss ihc hab euch lieb eure wiebke Wiebi
18.10.10
2 monate und 11 tage HURRAY UMZIEHEN.
seid gegrüßt aus dem land der unorganisiertesten und komischsten umzüge der welt.
gut, erstmal erklären:
ich werde hier mit meiner gastfamilie Luna umziehen. in ein haus, in dem ich schöner (-.-) weise mit meiner kleinen gastschwester luisa ein zimmer teilen muss, das aber insgesamt glaub ich größer ist. es ist nicht vergleichbar, weil die räume VIEL größer sind und wir irgendwie ein zimmer oder einen teil des hauses haben, den wir garnicht benutzen können, weil er nur durch eine extra - wendeltreppe zu erreichen ist und wohl das zimmer von eventuellen haushältern ist. da bei uns aber keine kindermädchen oder putzfrauen wohnen, wollen die irgendwann angeblich einen durchbruch machen zu besagtem zimmer (das auch ein eigenes basezimmer hat) und daraus dann halt das dritte kinderzimmer machen. jetzt soll es erstmal das arbeitszimmer werden von meinen gasteltern. gut. wären wir in diesem haus hier, in dem wir jetzt noch zwei, drei tage wohnen geblieben und wären nicht umgezogen hätte ich ganz, ganz, ganz ernsthaft darüber nachgedacht, nicht si gastfamilie zu wechseln. aber ein zimmer mit luisa. nein danke, das halte ich keine neun monate mehr aus! oh nein! ich weiß sowieso schon nicht, wie es werden soll, die nächsten monate. ich werde mit sicherheit immer wieder auf partys gehen und ich werde mit sicherheit auch immer wieder später nach hause kommen und dann noch ein bisschem in meinem bett liegen und am PC sein wollen, ein bissche FÜR MICH sein wollen und all das, was eigentlich selbstverständlich ALLEINE in seinem EIGENEM zimmer gemacht werden kann. naja, ich muss halt sehen, wie ich das dann alles machen werde. auf jeden fall weiß ich schon, dass ich richtig starke nerven bekommen werde und mit sicherheit öfter heimweh bekommen werde, als ich es in dem alten haus hätte. sie nervt mich ja schon so manchmal ziemlich, aber auch noch die ganze nacht mit ihr und morgens.... am wochenende.. wenn sie da schon um halb acht im zimmer rumspringt raste ich doch aus!
aber gut ich bin die große schwester und ich werde dann einfach knallhart auch mit erziehen, und nicht so "mach das luisa, JETZT" und ne halbe stunde später hat sie es natürlich immer noch nicht gemacht, aber niemand sagt was , sondern es macht dann mami oder papi. das nervt schon ziemlich und sie ist eine kleine besserwisserin und will mir sogar vorschreiben, wie man spiegeleier zu essen hat! "Danke nein, luisa, ich weiß schon, wie man sowas isst. und weißt du was, ich kann mir die sogar selber machen!" "Boah, wirklich? du isst das aber falsch. magst du das gelbe nicht" "ich darf essen wie ich will, was ich will und wann ich will. ok ich esse es anders als du. aber nicht alles, was anders ist, als du es machst, ist automatisch falsch. ok?! und doch, ich liebe das gelbe, ich es das auch noch!" "ich seh aber nicht dass du das gelbe isst" "ES IST OKAY LUISA. DANKE. JA!!!!!"
wow... ein kleines beispiel. oder : ich hab ihr bei den mathe hausaufgaben geholfen und ihr eine sache aufgeschrieben. eine 9 war auch dabei. und dann hat sie es mir aus der hand gerissen, ohne sich zu bedanken, meinen text korrigiert (falsch korrigiert. meins war alles richtig. HA!) und mir dann gesagt, ich hätte ja ein "G" geschrieben und keine "9" und ich hab gesagt, hey eine neun kann man so oder so schreiben, wenn du die anders machst, bitte, änder es. und sie hat darauf bestanden, dass ich anstelle einer neun ein "G" geschrieben hätte und ich musste es am ende dann auch zugeben, weil sie richtig sauer und böse wurde und dann wurde ich aber auch sauer und meinte, dass sie sich gefälligst erstmal bedanken soll und wie blöd es wäre, sich erstens nicht zu bedanken und dann noch zu korrigiern und krisieren und zweitens dann noch rummeckern und sauer werden.
so macht man es ja dann auch nicht! aber das ding ist, sie vergisst es nach zwei minuten wieder, ich nicht.
egal, wir haben einen balkon, richtig toll und einen schönen kleinen garten, vor dem haus und hinten, und dann haben wir noch einen spiele- park direkt vorm haus. also werden die nächsten monate nicht allzu schlimm. hoffe ich. und sonst sag ich halt, dass ich in das andere zimmer muss!
werden sie schon verstehen! aber erstmal sehen.
ich finds scheiße :)
naja was solls.
jedes zimmer hat einen eigenen begehbaren kleiderschrank und sein eigenes bad. das ist typisch hier für die neuen häuser. das ist ein vorteil von dem haus.
ein weiterer nachteil ist, dass es am ende der stadt ist, direkt neben meiner schule und so ziemlich weit weg von allem ist. es ist also kein "mal eben so zu mia" mehr und auch kein "ich geh alleine schnell in den supermarkt oder shoppen" mehr. toll. noch mehr abhängig von gasteltern, deren launen und autos. SUPI.
naja, wenn ich wechsel im januar, dann bin ich in einer familie, in der mich die mutter glaub ich immer überall hinfahren wird und egal zu welcher uhrzeit. das ist schön. aber ich weiß schon, dass ich mich da nicht so wohl fühlen werde.
wobei ich erstmal abwarten muss, wie ich mich fühle, wenn ich mit luisa mein zimmerchen teilen muss -.-
naja.
ich will mich nicht beklagen.. ABER.
haha nein
heiute haben wir den ganzen tag da gearbeitet, im neuen haus. klamotten reingeschafft und die ganze dekoration. dumm nur, dass alle regale, schränke und so weiter noch im alten haus sind. alle größeren und großen möbel wollen sie dann morgen reinschaffen. also steht jetzt das eine wohnzimer voll mit dekorationssachen und so kleinkram halt, der eigentlich auf irgendwelchen regalen steht oder irgendwodrin halt verschwindet. tja. meinem gastvater ist dann heute die idee gekommen, die möbel vielleicht als erstes reinzustellen und JETZT schon umzuziehen und dann schritt für schritt alles so einzurichten, wie sie sich das halt vorstellen, aber dass man alles große schon drin hat und da schon wohnen kann. wie blöde nur, dass da schon das ganze wohnzimmer im neuen haus voll stand und alle am umpacken und hoch - und runterschleppen waren und hin und hergewusel im ganzen haus und irgendwelche unnötigen "tu ich es jetzt hier oder da hin nein doch nicht ach keine ahnung, ich brauch dafür das regal " - aktionen ... ich sage dzu nichts. das ist mexiko und meine familie ist, so gut organisiert sie in einigen dingen sein mag, doch auf einfach mexikanisch und ich kann schon sagen, dass die hier schon ziemlich überschwänglich, euphorisch, emotional und vorfreudig sind, und dementsprechend oft handeln, ohne vorher gut überlegt zu haben. nagut.
was solls. ein großteil der kleidung (bei mir fehlt noch ziemlich viel) ist schon in den coolen kleiderschränken verstaut. ist auch eine art, ein haus zu beziehen: als erstes bilder aufhängen und klamotten einräumen. ja. mein gastvater wollte schon bilder und spiegel anbringen. meine gastmutter , die sich sonst immer durchsetzen kann, konnte es diesmal nicht.
aber ja, jetzt hängen halt schon alle bilder und spiegel und uhren, aber es stehen noch keine möbel. ich verstehe diese familie nicht!
und angeblich wollten sie auch die hälfte unserer jetzigen möbel verkaufen, aber so, wie es sich jetzt anhört, kommt alles doch ins neue haus. aber gut, was solls, ich werde da ja geplanter weise eh nciht mehr sooo lange wohnen.
cool oder, der erste umzug in meinem leben bei dem ich aktiv mithelfen muss, und gleich auf spanisch mexikanisch ungeplant und vollkommen überstürzt! wow :D
naja, so schlimm ist es auch nicht, nur einige sachen die sie starten verstehe ich einfach nicht und kann ich auch nach erklärung nicht nachvollziehen. wie zum beispiel, dass sie jetzt schon fünf stunden damit verbringen, darüber zu diskutieren udn beinahe streiten, wo welches (UNGEKAUFTE!!!!!!!!) möbelstück hinkommt und ob ein fernseher ins elternschlafzimmer kommt, oder nicht. ich hab dann gesagt, dass wir ja einfach erstmal alles reinschaffen können und wieso sie sich jetzt schon gedanken über die noch nicht einmal im besitz seiende möblierung gedanken machn. aber sie mienten, es würde dann schneller nachher gehen, die möbelstücke einzuräumen, wenn alles schon seinen platz hat. aber man muss sich ja nicht unendlich darüber unterhalten, ob der stul links von sofa oder rechts von sofa hinsoll. OH MEIN GOTT. das sieht man dann, un dda wo es besser aussieht, kommt er hin.
wow, cih bin schonwieder hundemüde.
ich habe euch lieb und freu mich immer über rückmeldungen mit berichten aus eurerm leben!
ganze liebe grüße!
BESOS! wiebi
10.10.10
kleine reise
ich werde von heute bis dienstag nach Parral fahren, wo die Eltern von meinem Gastvater wohnen und welche angeblich die Hauptstadt der Welt ist. Na dann! Meine Gastmama lacht sich schon immer schlapp, wenn sie daran denkt, was ich wohl sagen werde, wenn ich die Stadt sehe mit dem Gedanken an eine Welt-Hauptstadt. Ich werde nur mit Ulises und Luis hinfahren, weil meine Gastmama sich wohl nicht so toll mit ihren Schwiegereltern versteht und nicht die ganze Laune (erstens von Luis und zweitens von sich) verderben will, nur weil es da halt irgendwie Probleme gibt.
Aber wie toll auch die Familien sind, es gibt immer solche Unstimmigkeiten und deswegen find ich es vollkommen okay, dass sie dann mit Luisa hier bleibt.
Ich werde jetzt meinen Koffer packen und wünsche euch allen einen guten Start und eine schöne Woche!
Besos , Wiebi
9.10.10
2monate und 3tage
mal wieder ein kleiner post aus chihuahua, wo ich ja jetzt schon richtig lange bin und es immer noch nicht ganz realisiert habe. glaube ich. aber ich genieß es hier!
das kann ich euch sagen!
da ich hier ja LEBE LEBE LEBE und WOHNE!!!!!, hab ich hier auch das problem alltag und nicht wissen, was zu tun, das problem keinen sport machen zu wollen, sich aber aufraffen zu müssen, das problem keine lust auf schule zu haben, das problem kein geld mehr auf dem handy zu haben, all diese dinge, die ich vorher irgendwie nicht richtig bedacht habe. auch, dass man aufwachen kann und niemand im haus ist, man keine ahnung hat, wo die alle hinsind und man niemanden erreichen kann ist hier der fall.
wow ich finde es immer wieder ziemlich krass, dass ich mich hierzu entschieden habe, ich, die kleine Wiebke. für ein ganzes jahr in einer fremden kultur, in einer fremden familie, in einer fremden stadt zu wohnen und leben. manchmal krieg ich einen ziemlichen schock, wenn cih da so drüber nachdenke! es ist krass, für 11 monate seine eigene familie nicht umarmen zu können, die eigenen freunde nicht einfach schnell mal eben anrufen zu können und die schwester nicht nerven zu können. und das dann irgendwie in den kopf zu bekommen, das zu verstehen und zu verstehen, warum man sich selber dafür entschieden hat, ist nicht so einfach. ich vermisse ganz hamburg, deutschland und europa und ich vermisse sogar die schule! mein fahrrad vermisse ich hier auch wie verrückt und es ist schei** immer auf jemanden mit fühererschein und auto angewiesen zu sein, der einen dann nach hause fahren kann oder eben zu dem ort, an den man grade will.
ja, manchmal hab ich solche momente, da kann ich nur den kopf schütteln und mir sagen: mensch mädchen, jetzt bist du in mexiko ALTER. das ist dann nicht unbedingt schlecht oder gut, das ist dann einfach nur so .. WOW! hier bin ich also! und das nicht nur für einen kurz-austausch. das für ganze 11 monate. bzw jetzt sinds ja nur noch 9.
aber es geht mir ja wirklich gut hier. natürlich heimweh und alles, das muss ja vorkommen, aber es ist einfach alles richtig toll hier!
hier ist übrigens der link von meinem letzten wochenende:
ich hoffe, es funktioniert wieder so gut, wie die letzten male! habt ihr schon diesen link hier: der ist von meiner vorletzten woche oder so.
ich habe ja lange nichts mehr gepostet aber ich hab ja letztens die rundmail geschrieben. mit langen bericht an rotary , wer den haben möchte, weil er die mail nicht bekommen hat, kann mir gerne schreiben bei facebook oder eine mail :)
gerade mache ich nichts und das schon seit guten vier stunden, ich bin stolz auf mich. da mal wieder alle weg sind und ich keine ahnung habe wo, kann mich auch niemand irgendwohin fahren, was richtig dumm ist, weil bald schon luisa geburtstag hat und ich ihr ja dann schon gerne was schenken würde und ich eigentlich auch einen samstag nicht so ultra gelangweilt verbringen möchte. aber ich werde ihn nutzen, um mails zu beantworten und, wie ihr ja seht, mal wieder zu posten.
ich hoffe übrigens, dass es euch allen gut geht und dass in deutschland alles okay ist , soweit :)
jetzt werd ich mal irgendwie versuchen, irgendwie hier zu erreichen oder so und dann mal was zu machen, sonst langweile ich mich ja zu tode .. oder auch nicht.
Liebe Grüße aus Chihuahua, eure Wiebke
29.9.10
chihuahua - fast 2 monate.
ich bin schon fast zwei monate da und hab bestimt einem monat keine fotos mehr hochgeladen. wie schön es doch zu wissen ist, dass ich mich bis jetzt nicht wirklich verändert habe und meine zuverlässigkeit (WAS DINGE WIE BILDER HOCHLADEN UND REGELMÄSSIG POSTEN ANGEHT!) immer noch genauso schlecht ist wie in deutschland.
wow, ja, realisiert doch einfach mal bitte, wie schnell die zeit vorüber geht. jetzt sind schon zwei monate rum. das ist ein sechstel von einem jahr. mamma mia, es ist richtig krass. so viel :( manchmal wünsche ich mir, ich hätte hier unbegrenzt viel zeit und manchmal wünscht ich mir, ich könnte morgen anfangen mit koffer packen oder am liebsten schon gepackt haben und morgen fliegen. momentan wünsche ich mir, ich hätte unbegrenz viel zeit.
eben hab ich abendbort gemacht: quesadillas. hundertprozentig das einfachste leckere abendbrot der welt, wenn mal flocken mal nicht mitzählt... aber die stehen sowieso über allem ;)
heute war ich mit mia in der mall, sie musste mir ganz dringend was erzählen und ich brauchte noch ein bisschen geld auf meinem handy insofern war mall ein perfekter treffpunkt, wir haben uns zu starbucks gechillert und sind noch ein bisschen rumgegangen. ich kriege in zwei tagen von meinem telefonanbieter hier das doppelte meiner aufladung geschenkt, ich hab keine ahnung wieso, aber ich hab so eine sms bekommen, dass, wenn ich mein handy heute wieder mit geld belade, ich in 48 stunden das doppelte von TELCEL geschenkt bekomme. da dachte ich mir doch: hahaa ist wiebke feeken mal schlau und packt sich ordentlich was drauf. und jetzt hoff ich, dass ich dann übermorgen das doppelte drauf hab.. :)
tja, das ist auch schon alles, was ich erstmal berichten kann.
oh nein, noch eine schöne geschichte: mias mama wollte uns dann von der mall abholen und hat dann halt angerufen :"a las seis quinze, mia, A LAS SEIS QUINZE, sale!!!!!" also "um viertel nach sechs, mia, UM VIERTEL NACH SECHS, okay!!!!!!" und mia war schon total genervt, aber brav wie wir natürlich sind, sind wir um 18nach draußen gewesen und haben ausschau gehalten nach einer wilden mexikanerin, die ganz unmexikanisch ihrer tocher eine zeit gibt, zum abholen. aber es war niemand in sicht, also haben wir tief durchgeatmet und gewartet, gewartet, gewartet..um fünf vor halb waren wir schon verwundert und leicht genervt, und dann wurde es halb. fast wollten wir anrufen, und fragen, ob sie von viertel bis 17 nch da war und dann gefahren ist, weil wir ja schließlich doch nicht pünkltlich waren, aber haben wir uns dann auch nicht getraut.
um 35 wollte mia wieder in die mall gehen, aber da kam alex, ihr gastbrudi uns abholen, halt mexikanische 20 minuten zu spät, was solls sagen sie sich. super, es soll, dass man auch einfach anrufen kann, wenn man draußen steht, so wie es alle machen und so, dass man dann als abgeholte die volle zeit ausnutzen kann...
aber gut, andere häuser, andere sitten.
ich bin jetzt hundemüde und will schlafen. hab euch lieb. kuss. wiebke.
28.9.10
que onda.
deswegen wird die nächste zeit wahrscheinlich eher weniger gepostet, es passiert halt einfach nciht so wirklch was.. :)
ich schreibe aber vielleicht mal eine mail oder so , aber mal gucken, was hier so los ist.
dicke umarmungen an alle, die heute noch keine hatten und an die anderen auch!
eure wiebke
25.9.10
chihuahua - 1 monat und 18 tage - erste rotary reise!
es ist viel, also lest es nur, wenn es euch wirklich interessiert und wenn ihr wirklich zeit und lust habt ;)
Okay, hier kommt jetzt endgültig mein Bericht über mein letztes Wochenende.
Bevor ich anfange, will ich erst mal loswerden, dass ich euch alle vermisse und dass ich manchmal ziemlich gerne in Deutschland wäre. Auch wenn ich einige von euch nicht wirklich oft sehe, es wäre schön, einfach ein großes Familientreffen zu haben oder so.
Aber da ich seit letztem Mittwoch NULL Zeit habe, hab ich auch keine Zeit, viel über Deutschland, meine allerliebste Familie und Freunde nachzudenken und deswegen hab ich ein bisschen Heimweh-frei gehabt! Ein schönes Gefühl J
Ich hab grade die Idee bekommen, es einfach wie einen kleinen Notizzettel zu machen (es war irgendwie so unglaublich viel, was ich erlebt habe, dass es besser ist, nicht alles auszuschmücken. Das mach ich ja gerne mal und dann würden mit Sicherheit ca. 3 Stunden schreiben und 1 Stunde mit lesen draufgehen.)
Mittwoch: wisst ihr ja schon: Hotel ankommen, alle Inbounds kennenlernen, Zimmer beziehen, Essen, Vortrag und Präsentation, umziehen, Gobierno. Im Gobierno waren alle Gäste superschick angezogen und haben es sich richtig gut gehen lassen. Ich habe leider den Chef Chihuahuas nicht kennengelernt, aber er war da und unser Gastgeber. Garnichtmal so schlecht!
Gegen 24.00 Uhr sind wir rausgegangen und haben uns ein gigantisches Feuerwerk angeschaut, es war wirklich richtig unglaublich wunderschön! Ich habe bestimmt 20 Fotos nur von den grün-weiß-roten Raketen gemacht und bin nur mit offenem Mund dagestanden und hab der Nationalhymne und einigen anderen mexikanischen Liedern zugehört, dem Grito (also der Nachmache von dem, was zur Independencia geschrien wurde) und allen Mexikanern die stolz irgendwas dazu gebrüllt haben.
Ich weiß nicht, wann wir im Hotel waren, ich bin jedenfalls nach Schnacken hier und quatschen da so gegen drei im Bett gewesen, hab dann noch mit Kylie, meiner Kanadierin geredet und wir haben dann so ca. 3 Stunden bis 7.00 morgens geschlafen. 4 Mädels, ein Bad, um 8.00 Frühstücken und dann auch schon Koffer gepackt und fertig gemacht unten stehen. Heftig. Aber gut zum Aufwachen!
Beim Frühstück gab es die schönste Überraschung: Es kamen 15 Männer rein, in schwarzen Schutzkleidung von der Polizei, aber so einer Special Polizei hier aus dem Staat (der ja immerhin als gefährlichster Staat der Welt gilt). Alle mit dicken Gewehren und Maschinenpistolen, am Gürtel irgendwelche Schlagstöcke, Messer und so weiter. Die haben sich dann seelenruhig an einen von den hübschen runden Frühstückstischen gesetzt, ihre Gewehre wie Handtaschen über die Stuhllehne gehängt und haben sich zwischen den ganzen, plötzlich ganz kleinen Inbounds an die Schlange angestellt, sich Donuts und Rührei genommen und wie ganz normale Menschen gegessen, geredet und gelacht. Klar, sind ja auch normale Menschen, aber das was diese Menschen anhatten hat irgendwie die Stimmung von Krieg verbreitet und nicht von gemütlich frühstücken…
Ich habe erst gedacht, die wollen jemanden verhaften und mitnehmen, aber es hat sich herausgestellt, dass es unsere Bodyguards für das ganze Wochenende waren. WOOOOOOW.
Frühstücken, hetzen, Koffer runterschleppen (einige mit ihren riiiiiiiiiesen Koffern von der Reise nach Mexiko, sie hätten also noch ihre ganze Gastfamilie mitnehmen können, haben sie aber nicht, stattdessen .. nichts.
Es standen zwei große Reisebusse draußen und ein kleiner Mini-Van. Ich habe ja gedacht, alle Roatrier in den Van und der Rest teilt sich so wie sie wollen auf die Busse auf. Nein. Netterweise durften die aus Chihuahua in den Van, damit sie auch jaaaaa nicht die anderen kennenlernen, die ja immerhin schon 18 Stunden gemeinsame Reise hinter sich hatten, sich also schon ziemlich gut kannten. Richtig perfekt. Aber haha, es kommt noch besser. Nicht alle aus Chihuahua, nein einige durften sich auch zu den anderen setzten. Nur Basti (D, mein Bruder … so ein bisschen), Sato(Japan, kaum Englisch oder Spanisch), Ice(Thailand, noch viel weniger Englisch oder Spanisch), Melinda (Frankreich, redet wie ein Wasserfall und 5/6 davon will man überhaupt nicht wissen), ein Belgier, der sich aber als suuupernett herausgestellt hat, zum Schluss, zum Glück!, und ich. Und dann noch Alex, der Gastbruder von Mia, der ein Jahr in Deutschland war vor zwei Jahren und Vicky, eine andere wunderbare Rotexerin. Aber ich kannte ja schon fast alle und habe mir gedacht, wie schön, dass die anderen sich schon kennen und jetzt nochmal 4 Stunden Fahrt miteinander verbringen dürfen und ich mit denen, die ich schon kenne, gegen die ich an sich ja nichts habe, aber die ich einfach wirklich schon recht lange kenne. Aber am Ende hatten Alex, der Belgier und ich einfach den größten Spaß, es war richtig witzig! J
Auf dem Weg sind wir in Cuauthemoc vorbei gefahren, einer kleinen Stadt mit der größten Apfel-Produktion der Welt und einem großen Anteil von Menonita, der deutschen Bevölkerung hier im Norden Mexikos. Wir haben uns ein Museum der Menonita angeguckt (sauschlechtes Deutsch, langweilig, langweilig und langweilig!) und sind essen gegangen. Oh, und wir haben uns eine Apfel-Fabrik angeguckt, sozusagen, also wie die verpackt werden und bla. Richtig spannend, weil die an dem Tag nicht an war. Wie super. Aber die Äpfel waren oberlecker und Apfelsaft… unbeschreiblich! Eben frisch selbstgemacht natürlich – alles perfekt J
Dann sind wir halt weitergefahren, drei Stunden, auf in die Wüste, die hier nunmal aus Bergen und einer Landschaft wie bei Heidi beisteht. Auf weiten, grünen Wiesen, im Hintergrund Hügelchen und Berge, ein strahlend blauer Himmel mit einzelnen weißen, perfekten Wolken, stehen kleine Hütten, gelbe Blümchen überall, alte, deutlich selbstgemachte Holzzäune sollen einige Kühe davon abhalten, sich überfahren zu lassen. Sehr, sehr, seeeeeeehr traumhaft!
Und eher weniger Mexiko und eher weniger Wüste. Aber gut J
Im Hotel angekommen, alle müde und stinkend, haben wir unsere Zimmer bezogen (selbe Zusammensetzung wie in Chihuahua) und sind wieder essen gegangen im Hotel, Spaghetti mit irgendwie sehr komischen Klößchen (ui, ich hasse das Wort) und am Ende gab es an jedem Tisch einen riesen Berg von diesen Klößchen. Es war aber dafür ein umso witzigeres Abendbrot, und es war von Anfang an einfach eine richtig witzige Gruppe mit den lustigsten Brasilianern, Kanadiern, Schweizern und Deutschen. Ich habe alle einfach sehr lieb. Jedes Mal gab es einen Asia-Tisch. Herrlich! An diesem Tisch lagen immer acht Kameras auf dem Tisch, angeschaltet und jederzeit bereit, die besondere Gabel, einen Japaner beim Spaghetti-Essen oder einen Fleck auf der Tischdecke zu fotografieren. Ja, es war herrlich J
Abends gab es dann ein kleines Campfire (verdammt, ich denke seit 3 Minuten nach und das deutsche Wort fällt mir nicht ein L) und die, die ihre Gitarren mithatten, haben Gitarre gespielt, die die singen wollten, haben gesungen und die, die chillen wollten, haben gechillt. Es war richtig entspannt, es gab kleine Grüppchen wir haben uns alle kennengelernt, geschnackt und vor allem viel gelacht.
Es war eine Regel, dass keine Jungs in Mädchenzimmer gehen oder Mädchen in Jungszimmer. Aber da diese Regel schon gleich in Chihuahua im Hotel nach den ersten 15 Minuten gebrochen worden war, sind wir dann, nachdem die Rotarier erst uns und dann sich selbst ins Bett geschickt haben, haben sich viele von uns auf dem Zimmer von einem Ungarn, einem Inder, einem Brasilianer und einem Kanadier getroffen (ungelogen, die witzigsten Personen, die ich je kennengelernt habe!!!!) und irgendwie bis 4Uhr oder so ferngesehen, geredet, gelacht, halt was man dann so macht, wenn man 12 Personen in einem Hotelzimmer ist, mitten in der Nacht und umzingelt von schlafenden Rotariern. Dann am nächsten Morgen wieder um 7 aufstehen, bzw. hat um sieben der Wecker geklingelt, Kylie und ich haben aber entschieden, noch bis 7:40Uhr weiter zu schlafen, zu duschen und hässlich zum Frühstück zu gehen. War auch kein Problem.
Nach dem Frühstück war eine Überraschung angekündigt und die gab es dann auch: gelbe XXXXXXL Tshirts für jeden von uns, mit unseren Namen hintendrauf und den Flaggen und Rotary und allem, was halt unseren Aufenthalt in Creel ausgemacht hat. Alle hatten die dann auf dem Weg zum Wasserfall an, was unglaublich cool war und auf dem kleinen Trampelpfad hinunter zum Wasserfall sah es aus, wie eine gelbe Riesenschlange. Viele hatten wieder ihre Flaggen dabei und so haben wir Deutschland-Fotos und Brasilien-Fotos und Thailand-Fotos vor den Bergen, vor anderen Bergen, an einem Fluss, im Gebüsch, überall, wo das halt möglich ist. Die Landschaft ist dort so wunderschön und ich will unbedingt nochmal dahin, weil es einfach wunderwunderwunderschön war und ich vollkommen überwältigt von dem Wasserfall, den Bäumen und irgendwie dieser ganzen Atmosphäre, die dort geherrscht hat. Dann mein persönliches Highlight: Baden im Wasserfall! YES! Viele hatten schon Bikini bzw. Badeshorts an, insofern mussten wir uns nur noch ausziehen und hochklettern, runterklettern, frieren und genießen. Es war so unglaublich cool. Wer kann denn bitte schon von sich behaupten, in einem echten Wasserfall gebadet zu haben?! Der auch wirklich von einer riesen Stufe von oben runter rauscht, mitten in der Natur, mit irgendwelchen Wasserschlangen, und kleinen „Pools“ zwischen riesigen Steinen. Eine andere Deutsche und ein Mädchen aus Thailand und ich waren die ganze Zeit nur am Schreien und Glücklichsein. Es war richtig toll!
Fotos sind aber nicht ganz so viele gemacht worden, es gab einen Japaner oder Thailänder (wer weiß....), der mit einer wasserdichten Kamera auch im Wasserfall sozusagen Fotos gemacht hat. Ich weiß aber nicht, wie er bei facebook heißt, weil ich dummerweise kein Chinesisch oder Japanisch kann und wenn ichs könnte, wüsste ich nicht, wie sein Name nun geschrieben wird und wenn ich das auch noch wüsste, hätte ich immernoch keine Zeichen hier auf meiner Tastatur. Ich muss warten, bis er mich hinzufügt. Hoffen wir. Dann lade ich die alle runter und ihr kriegt sie! J
Jetzt hab ich erstmal nur den Link von facebook zu meinen Fotos, für alle, die die noch nicht gesehen haben :
Nach unserem Wasserfall-Erlebnis war Umziehen in der Wildnis angesagt (by the way: Unsere Polizisten waren IMMER ÜBERALL dabei. Und was wir dummerweise erst ganz zum Schluss bemerkt haben, standen sie die ganze Zeit auf so einem riesen Felsen, direkt über uns Mädels, die wir uns umgezogen haben… Wunderbar. WUNDERBAR! Aber was solls, mein Gott, hier wird uns allen noch so viel passieren, dass diese zwei Polizisten uns jetzt auch nicht wirklich schocken können.
Wir haben uns also wieder auf den Rückweg gemacht. Und weil es dankbarerweise ca. 200 Treppenstufen hinunter ging, mussten wir die auch wieder hoch. Und nach diesen gefühlten 1000 Stufen durften wir noch weiter hoch, ist ja auch logisch, wenn es zuerst den ganzen Weg runter ging… Alle waren ziemlich tot. Es ging dann aber auch schön weiter, zum Essen, direkt an einem schönen See, im Wald. Wunderschön, alles war schon vorbereitet und gedeckt, sehr cool!
Das Essen war auch ok, und zum Nachtisch gab es eine Käsescheibe mit so einem Apfelgelee (aber irgendwie fester) und Crème de fraîshe und Nüsse. Hört sich guuuuut komisch an, war aber richtig lecker.
Gut, auf dem See war dann noch Bootfahren angesagt, aber dummerweise hat es angefangen zu regnen und zu donnern und dann sind wir schnell wieder zu den Bussen gehoppelt und nach Hause gefahren. Gute zwei Stunden, dank des Regens.
Im Hotel angekommen gab es zweistündige Präsentation, wo alle fast ausgerastet sind, weil die Sachen mindestens 5 mal wiederholt wurden und es einfach unnötig war, weil wir das meiste schon wussten und ein Deutscher andauernd die dümmsten Fragen gestellt hat und irgendwann war es dann auch schon wieder Zeit fürs Abendessen, zum Glück, und es war HUNDERTPROZENTIG das lustigste Abendessen meines Lebens. Mein Bauch tat so sehr weh vom Lachen, dass ich nicht mehr essen konnte und am Ende hab ich ihn nicht mehr gespürt. Wir haben so unglaublich viel gelacht, dass alle so genervt von uns waren, dass sie nichtmal mehr wissen wollten, wieso wir lachen. Es war der beste Abend der Reise.
Nach dem Abendessen gab es eine Pinanta. Also solche Puppen aus Pappe mit Süßigkeiten gefüllt, an ein Seil zwischen zwei Bäumen gehängt und dann muss eine Person, mit den Augen verbunden und einem Stock in der Hand, versuchen, diese Puppe zu zerhauen. Es war so unglaublich witzig, weil die Zuschläger einfach richtig agressiv waren und einer hat gleich beim zweiten Schlag den Kopf von Superman zertrümmert. Wow. :D
Dann haben wieder alle zusammen gechillt, nachdem Rotary schlafen gegangen ist, haben sich wieder alle auf dem Zimmer von Ungarn, Indien, Brasilien und Kanada getroffen (nicht alle, wir waren jetzt nicht 70 Leute in einem Zimmerchen.. aber halt einige) und ich war zusammen mit Kylie und Melina wieder so um 4 im Bett. Schlaf ist ja auch doch ziemlich überbewertet.
Well, nächster Morgen. Halb acht Wecker, duschen, frühstücken, Koffer packen, ab in unseren kleinen Mini – Van, und dann zum Canyon. Es war WUNDERSCHÖN! WUNDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN! Ich bin so begeistert von der Natur hier, auch wenn es einfach mal nicht Mexiko ist, wie man es sich vorstellt. Es ist aber trotzdem wunderschön. Wow! Wir hatten viel zu wenig Zeit, um genug Fotos zu machen, und wir haben nicht alles sehen können, weil es einfach wirklich nur eine Stunde war, um einen ganzen Canyon anzugucken, aber genossen haben es alle. Dann sind wir, zum Essen, wieder nach Cuauthemoc gefahren, in ein spanisches Restaurant mit Paella und so einer spanischen Suppe. War lecker und vor allem hatten wir einfach einen lustige Fahrt in unserem Büsslein und dementsprechend wieder ein lustiges Essen.
Wow, ich merke grade, dass es richtig viel geworden ist. Und es ist ja noch nichtmal alles, was ich so gemacht habe. Man man man.
Der Abschied war ziemlich traurig, weil viele von uns sich einfach wirklich erst im April wiedersehen zu der Reise nach Cancun durch Mexiko. Sie wohnen halt 18 Stunden weit weg und deswegen ist es ziemlich unmöglich, sie zwischendurch zu sehen. Aber meine Gastmama hat eine Freundin in Aguascalientes, wo die meisens wohnen und meinte, sie wollte die eh schon seit langem besuchen und deswegen fahren wir VIELLEICHT VIELLEICHT VIELLEICHT hin.. Mal sehen. Wäre das genialste!
Okay.
Das war mein Wochenende mit 68 anderen Austauschschülern in Creel. Einfach richtig toll.
Und am Sonntag hab ich einfach nur zu Hause gechillt, sehr gechillt, wirklich J
Am Montag war wieder Schule mit Examen, wir sind ja grade in der Examen-Woche. Nachmittags bin ich dann zu einer Schulfreundin gefahren, weil wir ein Projekt in Geschichte aufhaben, und zwar müssen wir so einen Film über die Geschichte Mexikos machen, also über einen kleinen Teil davon. Anstrengend…
Gestern bin ich nach der Schule essen gefahren, wie eine Französin Geburtstag hatte und uns alle eingeladen hat, Pizza zu essen. Mia, Alex, Vicky und ich sind vorher noch schnell ein Geschenk kaufen gefahren, hatten unseren Spaß und sind wieder nach Hause.
Und heute wollte ich eigentlich mit ein paar Schulfreunden Sushi essen gehen, aber wir müssen unser Projekt noch beenden und deswegen machen wir jetzt das. Naja, auch ok.
In der Schule bin ich recht gut, was einige meiner Mitschüler so kommentieren: „EEEEEH PROFE! Solo porque es unachica guapa de alemania o que!” Sehr süß, ich hab mich gefreut J
Well und das war es dann auch schon wieder.
Ich habe euch alle sehr lieb und muss sagen, die Zeit rennt. Ich komm immernoch gut mit meiner Gastfamilie klar. Die einzigen Sachen, die ich einfach dumm finde, sind dass sie mich immer abholen müssen bzw. irgendwer, den sie (am besten gut) kennen mich nach Hause fahren muss und dass ich hier nicht so wirklich abends weggehen kann, wie viele andere Austauschschüler mir erzählt haben. Aber gut, dieses Wochenende muss ich zum Beispiel mal gucken, ob ich am Freitag und Samstag weggehen darf, oder einen Tag zu Hause bleiben muss. Die sind sehr speziell in diesem Punkt. Mal gucken!
Ich hoffe, es hat euch nicht zu viel Zeit gekostet, das jetzt alles zu lesen… Natürlich habe ich doch ausgeschmückt und nicht nur irgendwelche Stichworte benutzt… Naja, was solls. Ich werde das auch auf meinen Blog packen (wiebkefee.blogspot.com für alle, die ihn noch nicht habenJ), also könnt ihr es immer, immer wieder neu nachlesen.
Ganz dicke Umarmungen aus Chihuahua für euch,
eure Wiebke