16.11.10

FELIZ NAVIDAD!

Hallo alle deutschen Spätzünder!
Ich wette, niemand von euch kann behaupten, schon "Frohe Weihnachten" gewünscht zu haben. Ich schon!
Gestern Abend war hier im Hause große Tannenbaum-aufstell und -schmück Aktion und im Anschluss mindestens zwei Stunden Fotoshooting mit zwei großen Lachanfällen von Ulises und mir.
Es war dann immerhin noch lustig. Aber ja. Wir sind also schon durch mit den eigentlich so schönen weihnachtlichen Traditionen...
Es fehlen euch von den Fotos her glaube ich sehr viele Wochen von meinem mexikanischen Abenteuer-Traum... Ich hab euch ja auch bestimmt schon sieben mal versprochen, welche hochzuladen, hab ich Recht...
Ich werds euch dann hiermit noch ein achtes Mal versprechen, auch wenn es langsam bestimmt schon zu nerven beginnt :D

Was gibts noch neues?
Mh... Also.
Ich hab garkeine Ahnung, ob ich das schon geschrieben habe, aber ich habe vor, im Dezember, also schon relativ bald, nach Xalapa in Veracruz zu fahren um Jonas zu besuchen. Ich hoffe, ich werde hinfliegen können und den Süden Mexicos in der Weihnachtszeit genießen können.
Außerdem bin ich nach Mexico City eingeladen worden, von der jungen Babysitter-Freundin unserer deutschen Wiebke-Nachbarin. Das Mädchen heißt Merle und macht ihr soziales Jahr hier in MECHICO... Auch ziemlich verlockend, finde ich, aber ich weiß nicht, ob ich das auch machen werde. Eher nicht. Cool wäre es aber auf jeden Fall!

Jeden Tag fällt mir mehr auf, was für ein großes Land Deutschland ist. Zum Beispiel heute wurde ich (bestimmt zum 23448712097247214621 Mal) auf das "Aleman Bajo", also Plattdeutsch angesprochen, und ob das alle sprechen und was Poncho lernen wird, und ob ich die verstehe, da im Süden. Und mir ist aufgefallen, dass es in Deutschland soooo viele verschiedene Akzente gibt und der von Region zu Region ja wirklich anders ist. Und dass es noch dazu verschiedene Plattdeutsch s gibt und wir ganz generell ziemlich sprachbegabt sind, wir Deutschen.
Weil jeder Englisch spricht und wenn er es noch nicht spricht, lernt er es halt schnell.
Hier kriegen die seit dem Kindergarten Englisch-Unterricht, einige gehen in Extra-Klassen für Englisch Nachhilfe und sprechen trotzdem und immernoch nicht Englisch.
Oder könnten sich bei uns mit den 3.-Klässlern unterhalten. So ungefähr. Super gut!
Seid stolz auf euch! Alle, die wenigstens in England oder den USA zurecht kommen würden, ohne Wörterbuch. Ihr könnt es immernoch besser, als die meisten die immerhin aus dem direkten Nachbarland der USA kommen.

Mehr Neuigkeiten gibts erstmal nicht, aber ein bisschen Fotos.